Einrichtung – Bestellsystem

1. Bestellsystem aktivieren & deaktivieren

Unter den Einstellungen finden Sie einen Bereich namens „Bestellsystem Verwaltung“. Hier können Sie alle Einstellungen vornehmen.

Generell kann über das Häkchen „Aktiveren Sie hier das Bestellsystem für Ihre Gäste“ diese Funktion für die Gäste aktiviert und deaktiviert werden.

Wichtiger Hinweis: Für eingeloggte Nutzer bleibt das Bestellsystem immer aktiv. Sprich, wenn Sie auf Ihrem Smartphone im Digital Waiter System eingeloggt sind und dann einen QR-Code scannen, dann erscheint immer der Button „Jetzt bestellen“.

2. Menükarte einrichten (Artikel und Kategorien anlegen)

Über den Button „Artikel und Kategorien bearbeiten“ können Sie Ihre Menükarte anlegen und verwalten. Nachdem Sie diesen ausgewählt haben, erscheint das nachfolgende Fenster:

2.1. Hinweis zu Allergenen

Als Erstes empfehlen wir die Hinweise zu den Allergenen hinzuzufügen. Dazu klicken Sie auf den unteren rechten Bearbeitungs-Button, es erscheint das nachfolgende Fenster und Sie fügen die Informationen ein.

2.2. Kategorien und Artikel anlegen

Bitte legen Sie nun zuerst eine Menü Kategorie an. Dazu geben Sie der Kategorie einen Namen und fügen bei Bedarf noch eine kurze Beschreibung hinzu.

Im Anschluss können Sie einen Artikel innerhalb dieser Kategorie anlegen. Klicken Sie dazu auf „+ Position hinzufügen“.

Daraufhin erscheint das folgende Fenster, in das Sie alle Informationen zu Ihrem Artikel eintragen können:

  • Name = Name des Artikels
  • Beschreibung = Beschreibung, welche dem Kunden angezeigt wird
  • Allergene = Nummern und Buchstaben als Verweis auf die Allergene
  • Preis = Preis des Artikels
  • Add-on = Extras, welche zu diesem Artikel zusätzlich hinzugefügt werden können
  • Add-on Preis = Preis des Add-ons

Nachfolgend ein Beispiel eines Artikels:

Dies können Sie nun für all Ihre Produkte und Artikel durchführen.

Um eine komplette Kategorie inkl. Artikel zu aktivieren und dem Gast freizuschalten, aktivieren Sie diese über das Häkchen „Für Gäste sichtbar“.

2.3. Sonderangebot an speziellen Tagen

Falls Sie gewisse Artikel nur zu speziellen Zeiten anbieten, können Sie dies über die Funktion „Zeitgesteuerte Sichtbarkeit“ abbilden. Wenn Sie diese aktivieren, kommt ein zusätzlicher Auswahlbereich, wo Sie die Zeiten eintragen können, wann dieser Artikel aktiv sein soll und Kunden diesen bestellen können.

Wichtig: Diese Funktion wird nur auf Anfrage aktiviert. Bitte kontaktieren Sie uns dazu unter support@digital-waiter.de.

3. Bestellfunktion aus Sicht des Gastes

Nachdem der Gast den QR-Code scannt, bekommt er nun den zusätzlichen Button „Jetzt bestellen“. Darüber gelangt der Gast auf die interaktive Speisekarte, wo er seine Artikel auswählen und dann direkt bestellen kann.

Nachdem der Gast einen Artikel ausgewählt hat, kann er noch Add-ons auswählen und diese anschließend in den Warenkorb legen.

Danach kann der Gast auf den Warenkorb gehen und über ein Textfeld noch Sonderwünsche eingeben. Abschließend kann er seine Artikel über den Button „Bestellen“ bestellen.

Daraufhin bekommt der Gast noch die Meldung, dass seine Bestellung erfolgreich übermittelt wurde.

4. Eingehende Bestellungen über Tablet

4.1. Bestellungen über ein Tablet annehmen

Auf Seiten des Gastro-Betreibers kommt nun eine große, rote Meldung mit der Information „Bestellung(en) eingegangen“.

Wenn der Nutzer nun auf „Bestellungen anzeigen“ klickt, gelangt dieser auf die Bestellübersicht. Der rote Tisch visualisiert, wo eine Bestellung eingegangen ist. Klickt man nun auf den roten Tisch, wird die Bestellung angezeigt.

Der Nutzer kann nun die Bestellungen über „alle offenen Bestellungen aufnehmen“ übernehmen. Danach gelangt man automatisch wieder in die Bestellübersicht.

4.2. Bestellungen über unseren Bon-Drucker annehmen

Wenn Sie unseren Bon-Drucker verwenden, dann gibt dieser bei jeder Bestellung einen Ton von sich und druckt pro Bestellung einen Bon aus.

Über den nachfolgenden Link gelangen Sie zur Anleitung, die Ihnen im Detail erklärt, wie Sie den Bon-Drucker in Betrieb nehmen. Anleitung zur Inbetriebnahme des Bon-Druckers

Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen, kontaktieren Sie uns gerne unter support@digital-waiter.de.